Elefantenbaby Zoo Leipzig

Überraschung im Zoo Leipzig

Erneuter Nachwuchs im Elefantentempel

Der Tierkindergarten im Tempel Ganesha Mandir im LeipzigerZoofüllt sich.

In der Nacht zum Samstag kam dort das lange erwartete vierte Baby bei den Asiatischen Elefanten innerhalb eines Jahres zur Welt, nach etwa 680 Tagen Tragezeit. «Wir sind froh, dass die Geburt nun endlich stattgefunden hat», kommentierte Tierparkdirektor Jörg Junhold die neuerliche Überraschung laut Mitteilung. Nach «sehr langer Tragezeit» hat die 14-jährige Kuh Rani «ohne Komplikationen» ein noch namenloses Jungtier zur Welt gebracht. Es sei «eine sehr große Tochter».

Die Kleine macht den Angaben nach «einen guten Eindruck», habe bereits getrunken und folge ihrer Mutter, die aufpasse, dass sie in der Nähe bleibe. «Das ist so ein tolles Bild, das kann man sich nicht ausdenken», schwärmte Bereichsleiter Thomas Günther, der seit Jahrzehnten mit Elefanten arbeitet.

Davon können sich auch die Besucher des Tierparks überzeugen, der Tempel Ganesh Mandir ist normal geöffnet. «Sobald die Tiere unruhig werden, schließen wir aber den Rückzugsbereich», sagte Junhold. Das Jungtier sei «noch ganz frisch», Rani und ihre Tochter bekämen die Ruhe, die sie benötigten.

«Vier Kälber in der Herde, ich bin tief berührt und stolz gleichermaßen», freute sich Junhold. Das Tier ist nach dem zehn Monate alten Akito, der sieben Monate alten Bao Ngoc und der Ende April geborenen Zaya der vierte Elefantennachwuchs in Folge für den Tierpark. Vater des Quartetts mit verschiedenen Müttern ist der 20-jährige Voi Nam, selbst ein Eigengewächs des Tierparks und Publikumsliebling im Domizil der Dickhäuter.

Bis zu seiner Geburt 2002 blieb die Elefantenzucht ohne Erfolg - ganze 65 Jahre. Danach gab es drei Verluste, weil die Aufzucht nicht gelang. Nachdem einige Tiere abgegeben wurden und neue dazukamen, läuft es mit nun vier Geburten seit Ende September 2022. Die Herde umfasst mit dem jüngsten Neuzugang mittlerweile elf Tiere.

Seite teilen