Tour de France

Tour de France gestartet

Es wird das "härteste Rennen" - Wer sind die Favoriten?

01.07.2023: Novum: Zwillingsbrüder auf Rang 1 und 2 bei Eröffnungsetappe

... jedoch fahren beide nicht in der selben Mannschaft.

Was für ein Auftakt bei der 110. Tour de France! Der Brite Adam Yates gewann vor seinem Zwillingsbruder Simon. Der Sieger hatte auch kein schlechtes Gewissen, nachdem er seinem Zwillingsbruder den Auftaktsieg und das erste Gelbe Trikot bei der 110. Tour de France weggeschnappt hatte. "Das ist sehr speziell, aber er ist auch ein Rivale", sagte Adam Yates nach 182 Kilometern im Ziel in Bilbao. Einen Erfolg landete auch Favorit Pogacar, der mit Platz drei vier wertvolle Sekunden holte.


Es geht wieder los - und das zum mittlerweile 110. Mal. Drei Wochen lang duellieren sich die besten Radfahrer der Welt auf der Frankreich-Tour.

Diese führt auch gern einmal ausserhalb Frankrechs entlang - so ist der Start dieses Jahr im spanischen Bilbao. Am 23. Juli endet die Tour in Paris.

Favoriten

Als Favorit gilt erneut der Slowene Tadej Pogačar. Aber auch Vorjahresüberraschungssieger Jonas Vingegaard kann sich Chancen ausrechnen.

Drei Große treten ab

Für drei große Radsportler wird es die letzte Tour: Peter Sagan, Mark Cavendish und Thibaut Pinot werden ihre Karrieren beenden.

Tragödie bei Tour de Suisse

Überschattet wird die Tour in diesem Jahr vom Unfalltod des Schweizers Gino Mäder. Der Radsportler war bei der Tour de Suisse im Juni so schwer gestürzt, dass er an den Folgen der Verletzung starb.

  • 1. Etappe, 1. Juli: Bilbao – Bilbao
  • 2. Etappe, 2. Juli: Vitoria-Gasteiz (Spanien) – Donostia-San Sebastián (Spanien)
  • 3. Etappe, 3. Juli: Amorebieta-Etxano (Spanien) – Bayonne (Frankreich)
  • 4. Etappe, 4. Juli: Dax – Nogaro
  • 5. Etappe, 5. Juli: Pau – Laruns
  • 6. Etappe, 6. Juli: Tarbes – Cauterets
  • 7. Etappe, 7. Juli: Mont-de-Marsan – Bordeaux
  • 8. Etappe, 8. Juli: Libournes – Limoges
  • 9. Etappe, 9. Juli: Saint-Léonard-de-Noblat – Puy de Dôme
  • 10. Etappe, 11. Juli: Vulcania – Issorie
  • 11. Etappe, 12. Juli: Clermont-Ferrand – Moulins
  • 12. Etappe, 13. Juli: Roanne – Belleville-en-Beaujolais
  • 13. Etappe, 14. Juli: Belleville-en-Beaujolais – Grand Colombier
  • 14. Etappe, 15. Juli: Annemasse – Morzine
  • 15. Etappe, 16. Juli: Les Gets – Le Bettex
  • 16. Etappe, 18. Juli: Passy – Combloux (Einzelzeitfahren)
  • 17. Etappe, 19. Juli: Saint-Gervais-les-Bains – Courchevel
  • 18. Etappe, 20. Juli: Moûtiers – Bourg-en-Bresse
  • 19. Etappe, 21. Juli: Moirans-e-Montagne – Poligny
  • 20. Etappe, 22. Juli: Belfort – Le Markstein
  • 21. Etappe, 23. Juli: Saint-Quentin-en-Yvelines – Paris

1990: Greg LeMond (USA)
1991: Miguel Indurain (Spanien)
1992: Miguel Indurain (Spanien)
1993: Miguel Indurain (Spanien)
1994: Miguel Indurain (Spanien)
1995: Miguel Indurain (Spanien)
1996: Bjarne Riis (Dänemark)
1997: Jan Ullrich (Deutschland)
1998: Marco Pantani (Italien)
1999: Lance Armstrong (USA) – aberkannt
2000: Lance Armstrong (USA) – aberkannt
2001: Lance Armstrong (USA) – aberkannt
2002: Lance Armstrong (USA) – aberkannt
2003: Lance Armstrong (USA) – aberkannt
2004: Lance Armstrong (USA) – aberkannt
2005: Lance Armstrong (USA) – aberkannt
2006: Óscar Pereiro (Spanien)
2007: Alberto Contador (Spanien)
2008: Carlos Sastre (Spanien)
2009: Alberto Contador (Spanien)
2010: Andy Schleck (Luxemburg)
2011: Cadel Evans (Australien)
2012: Bradley Wiggins (Großbritannien)
2013: Chris Froome (Großbritannien)
2014: Vincenzo Nibali (Italien)
2015: Chris Froome (Großbritannien)
2016: Chris Froome (Großbritannien)
2017: Chris Froome (Großbritannien)
2018: Geraint Thomas (Großbritannien)
2019: Egan Bernal (Kolumbien)
2020: Tadej Pogačar (Slowenien)
2021: Tadej Pogačar (Slowenien)
2022: Jonas Vingegaard (Dänemark)

Seite teilen