Tom Schwarz, Ex-Juniorenweltmeister im Boxen, vor dem Amtsgerichts Burg.

Die Freundin hätte es wissen müssen? Nur 2.500 Euro Geldstrafe

Das Verfahren gegen den Profi-BoxerTom Schwarz wegen gefährlicher Körperverletzung an seiner Ex-Freundin ist gegen Zahlung einer Geldstrafe eingestellt worden. Das verkündete ein Richter am Dienstag nach einer fast fünfstündigen Verhandlung am Amtsgericht Burg (Sachsen-Anhalt). Demnach muss der 27-Jährige bis zum Jahresende 2500 Euro an die Staatskasse entrichten.

Sie hätte es wissen müssen?

«Es lag ein Fehlverhalten auf beiden Seiten vor. Er ist eben der Meister der fliegenden Fäuste und nicht der Meister des gesprochenen Wortes», sagte Richter Winfried Leopold.

Schwarz war wegen gefährlicher Körperverletzung angeklagt worden, weil er seine Ex-Freundin im Mai 2020 vor einer Pizzeria zunächst zu Boden gestoßen haben und ihr im weiteren Verlauf den Kiefer mit einem Schlag mehrfach gebrochen haben soll. Beide Punkte wurden durch Gutachten und Zeugen bestätigt. Allerdings sah das Gericht die gefährliche Körperverletzung als nicht erwiesen an, da kein Beweis für eine Lebensbedrohlichkeit der Ex-Freundin erbracht werden konnte.

Schwarz war einst Juniorenweltmeister im Schwergewicht. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde der Hallenser 2019 bekannt, als er gegen Superstar Tyson Fury in Las Vegas antrat und in der zweiten Runde verlor.

Seite teilen