Tesla Typ Y auf einem Band der Fabrik

Tesla liefert erste E-Autos «Made in Germany»

Produktion in Brandenburg gestartet

Die ersten Teslas «made in Germany» rollen durch Deutschland - persönlich übergeben von Konzernchef Elon Musk. Nach gut zwei Jahren Bauzeit hat er am Dienstag die erste europäische Elektroautofabrik des Konzerns vor den Toren Berlins eröffnet. «Dankeschön für alles», sagte Musk fast ein wenig schüchtern. Viel Prominenz ist ins Werk nach Grünheide in Brandenburg gekommen - unter anderem Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD). Es ist keine herkömmliche Eröffnung: Für Musk ist es das Signal, dass Öko-Energien den Klimawandel besiegen können und für Scholz, dass Ostdeutschland auch Industrie kann.

«Der Osten ist industriell vorne mit dabei»

Die Bundesregierung und das Land Brandenburg feiern das Projekt mit Investitionen von um die fünf Milliarden Euro als Signal. In einer ersten Phase sollen 12 000 Mitarbeiter 500 000 Autos im Jahr herstellen. «Der Osten ist industriell vorne mit dabei», sagte der Kanzler und führt nebenTesladie geplante Milliardeninvestition von Intel für eine Chipfabrik in Magdeburg an. DieTesla-Fabrik zeige: «Deutschland kann schnell sein.» Deutschland sei ein Industrieland geblieben, sagt Scholz. Er fordert aber Umdenken. «Die Dinge, die wir heute schon können, werden uns keinen Wohlstand schaffen.» Deshalb setze Deutschland auf Elektroautos. «Die Elektromobilität wird die Mobilität der Zukunft prägen und das ist heute hier klar.»

Zehn Stunden für einen Tesla

Die Zukunft will Musk mit seiner neuen Gigafactory präsentieren, auf einer Fläche von 227 000 Quadratmetern - etwa 30 Fußballfelder. Die Fabrik ist die modernste der fünf Produktionsstandorte vonTeslain den USA, in China und jetzt in Deutschland. Musk übergab die ersten 30 Autos aus dem neuen Werk an die Besitzer - der erste kam aus München, die zweite Besitzerin aus Berlin-Köpenick. Erst seit wenigen Tagen rollen die Autos in Giga Berlin vom Band.Tesladurfte erst starten, als die notwendigen Auflagen aus der Genehmigung von vor rund zwei Wochen erfüllt waren. Zehn Stunden dauert es, bis einTeslamade in Grünheide fertig ist, heißt es vom Unternehmen. Alle 45 Sekunden bewege sich das Auto einen Arbeitsschritt weiter. Die Idee ist, Autos möglichst aus einem Guss zu bauen. Im Karosseriebau arbeiten über 400 Roboter am Model Y. Weitere Produktionslinien werden derzeit gebaut.

Seite teilen