Taxi

Taxifahren kann im SAW-Land teurer werden

Taxi-Zuschlag in Halle, Braunschweig und Leipzig

Freitag hat die Stadt Leipzig angekündigt, dass Taxifahrer künftig von ihren Passagieren 1 Euro zusätzlich pro Fahrt verlangen dürfen.

Der Grund liegt auf der Hand. Innerhalb kürzester Zeit sind die Spritpreise explodiert. Der Landesverband der Sächsischen Taxi- und Mietwagenunternehmer bat deshalb um Unterstützung. Es gilt aber ein Schwellenwert: wenn der Durchschnittspreis für Diesel oder Benzin früh um 6 unter einem Euro 80 pro Liter liegt, darf der Zuschlag an diesem Tag nicht erhoben werden.

Der Leipziger Stadtrat muss dem Ganzen in anderthalb Wochen noch zustimmen. Unsere Nachfrage bei weiteren Städten ergab: in Halle und Braunschweig gibt's den Taxi-Zuschlag schon. In Magdeburg nicht, weil hier erst im Januar der Tarif erhöht wurde.

Seite teilen