Sozialwahl 2023

Was ist das und was soll das ?

Die meisten von uns haben in den vergangenen Tagen solche rosa Briefumschläge bekommen. Sozialwahl steht drauf. Drinnen sind Zettel mit Namen, von denen noch nie jemand was gehört hat.

Was oder wen sollen wir denn da wählen?

Da geht es um die Verwaltungsräte der jeweiligen Krankenkassen und der Rentenkasse. Das sind die Aufsichtsgremien, jene Leute also, die alle größeren Ausgaben oder Leistungsangebote der Kassen absegnen müssen. Wir als Kassenmitglieder dürfen mitbestimmen, wer in diesen Aufsichtsgremien sitzt.

Muss ich daran teilnehmen und wäre es unsozial, wenn ich es nicht tue?

Das ist schwierig zu sagen. Es ist wie bei jeder Wahl: Es ist ein demokratisches Grundrecht, keiner muss dran teilnehmen, aber es ist ja nun wirklich nur eine kleine Mühe. Andererseits, diese Leute, die sich zur Wahl stellen sind ja wirklich total unbekannt und sie tun auch nichts dafür, das zu ändern. Keiner weiß so richtig, wen er da wählt. Überden Sinn dieser sogenannten Sozialwahl ließe sich also wirklich streiten.

Gut, ich will aber teilnehmen und habe die Wahlzettel nicht bekommen- kann ich die noch irgendwo anfordern?

Ja, einfach bei der jeweiligen Krankenkasse melden und für die Deutsche Rentenkasse gibt es dafür eine extra E-Mail-Adresse:sozialwahl@drv-bund.de

Viele Krankenkassen bieten erstmals auch eine Oline-Wahl an. Schaut also auch mal auf die Internetseite Eurer Krankenkasse. Erledigen müsst ihr das alles bis zum 31. Mai. Dann ist die Sozialwahl 2023 vorbei.

Seite teilen