Sonnenfinsternis

Sonnenfinsternis

Am 20. März 2015 wurde es düster in Deutschland - und das mitten am Vormittag. Über ganz Eurpoa war eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen. Gegen 9.30 Uhr schob sich der dunkle Neumond immer weiter vor die Sonne.

Im SAW-Land verdeckte der Mond zu 75% Prozent die Sonnenscheibe. Nur in einem schmalen Streifen auf dem Nordatlantik, so auch auf den Färöer-Inseln und Spitzbergen verfinsterte sich die Sonne komplett.

Sonnenfinsternisse entstehen, wenn Sonne, Mond und Erde ziemlich genau auf einer Linie stehen und der Mond seinen Schatten auf die Erdoberfläche wirft. Dort wo der Mond die Sonne vollständing verdeckt, entsteht eine totale Sonnenfinsternis. Dieser Bereich zieht sich am 20. März durch den Nordatlantik und wäre zum Beispiel auf Spitzbergen zu beobachten.

Die nächste totale Sonnenfinsternis soll in Deutschland am 2.9.2081 zu erleben sein, partielle Sonnenfinsternisse wird es am 12.8.2026 und 21.6.2039 geben.

Zurück zur Übersicht

Sonnenfinsternis
Partielle Sonnenfinsternis
00:0000:00

Unser Partner: IKK gesund plus

Der Jahresrückblick wird präsentiert von der IKK gesund plus.

Freut Euch auch in 2023 auf den stabilen Beitrag bei der günstigen IKK mit zahlreichen Extras und Vorsorgeleistungen für Kinder und Familien!

www.ikk-gesundplus.de

Logo ikk gesundplus
Seite teilen