Reinhold Messner (l), Südtiroler Extrembergsteiger, und sein Sohn Simon Messner

Simon Messner im Interview über Vater Reinhold

Der Sohn des Südtiroler ExtrembergsteigersReinholdMessner hat sich über seine Kindheit geäußert. «Es war nicht leicht, der Sohn einer Legende zu sein», sagte Simon Messner der italienischen Zeitung «Corriere della Sera». Alle sähenReinholdMessner als Mythos, aber als Kind brauche man keine Legende, sondern einen Vater, und er sei das nie gewesen, erzählte der Bergsteiger und Filmproduzent. Der Anfang 30-Jährige beschrieb seinen Vater in dem Interview als «streng» und «abwesend».

Simon Messner ist eigentlich studierter Molekularbiologe und lebt nach eigenen Angaben mit seiner Freundin in der österreichischen Stadt Innsbruck. Mit dem Klettern begann er im Teenager-Alter und bestieg bislang Berge in den Alpen, im Oman und in Nepal. Zusammen mit seinem VaterReinholddreht er Dokumentarfilme, unter anderem über berühmte und gefährliche Bergtouren seines Vaters in früheren Jahren. Am Set sei VaterReinholdder «Boss», erzählte Simon weiter.

Seite teilen