Synagoge in Dessau

Sicherheit bei der Synagogen-Eröffnung in Dessau

Einschränkungen am Sonntag

Wir haben ja alle mitbekommen, was in Israel grad los ist. Die aktuellen Entwicklungen erfahrt Ihr in unseren News und auf radioSAW.de gibt es einen Ticker. Und in genau dieser Zeit wird am Sonntag, 22.10.2023 die neue Synagoge in Dessau eröffnet. Der Termin steht schon lange fest und soll auch wie geplant stattfinden.

Frage an unsere Kollegin Laura Ludwig in Dessau: Wie wird die Eröffnung am Sonntag denn abgesichert?

Ich hab direkt bei der Polizei nachgefragt, aber die hält sich ziemlich bedeckt – aus einsatztaktischen Gründen, sagte ein Sprecher. Es werden Spezialeinheiten des Landeskriminalamtes und Diensthunde vor Ort sein. Zu Personen- und Taschenkontrollen, Scharfschützen auf den Dächern und der Absperrung des Luftraums war aber nichts herauszukriegen.

Kann ich denn meinen Sonntagsspaziergang durch die Stadt machen oder lieber nicht?

Auf jeden Fall. Nur die Fußwege direkt vor der neuen Synagoge werden mit Gittern abgesperrt. Für Autofahrer wird’s am Sonntag komplizierter. Die Polizei wird schon in der Nacht Teile der Askanischen Straße, der Kantorstraße, der Steinstraße und den Parkplatz „Am Muldewehr“ absperren und den Verkehr dann umleiten. Alle, die dort trotzdem ihr Auto abstellen, werden abgeschleppt. Ab dem Nachmittag wird dann alles wieder freigegeben. Und wie gesagt, alles erst am Sonntag. Dem Einkaufsbummel am Freitag oder Samstag steht also nichts im Weg.

Das jüdische Gotteshaus ist, nach Angaben der Stadt, das erste neu erbaute nach der Wiedervereinigung in Sachsen-Anhalt. Der Rundbau steht im Stadtzentrum, etwa 300 Meter vom Rathaus entfernt. Die Eröffnung fällt inmitten des Gaza-Kriegs. Die Terrormiliz Hamas hatte Israel am 7. Oktober überfallen.

Mit der neuenSynagogeverfügt die Gemeinde über ein modernes, barrierefreies Zentrum. Erste Pläne für den Bau gab es bereits vor einigen Jahren. 2015 hatte die Kurt-Weill-Stiftung eine erste Studie für eine neueSynagogeinDessau-Roßlau in Auftrag gegeben. Gebaut wurde dieSynagogelaut der Stadt nach den Plänen eines für jene Bauten bekannten Architekturbüros aus Frankfurt am Main.

DieSynagogeergänzt das 1908 erbaute und heute denkmalgeschützte Rabbinerhaus im Stadtzentrum, in dem der inDessaugeborene Kurt Weill (1900-1950) Kindheitsjahre verbrachte. Sein Vater Albert Weill war Kantor der Gemeinde. In den 20er Jahren wurde Weill durch seine Musiktheater-Kompositionen bekannt. Zu seinen Werken zählt unter anderem die von ihm komponierte Musik in Bertolt Brechts (1898-1956) Theaterstück «Die Dreigroschenoper».

Seite teilen