Der Schriftzug «Polizei» auf einem Schild am Gebäude einer Polizeiwache.

Dessau: Gefährliche Körperverletzung nach Party

Polizei sucht Zeugen

Zeugensuche nach einer gefährlichen Körperverletzung in Dessau. Wie die Polizei mitteilt, haben etwa fünf schwarz gekleidete Personen im Ortsteil Großkühnau einen 18-Jährigen ins Krankenhaus geprügelt. Die Angreifer schlugen und traten demnach in der Nacht auf Samstag, 3. Februar 2024 auf ihn ein, als der junge Mann auf dem Heimweg von einer Privatparty war. Diese hatte er gegen 01:40 Uhr verlassen. 

Nach ersten Zeugenaussagen soll er sich zuvor auf der Party mit anderen Gästen gestritten haben. Die Polizei prüft einen Zusammenhang. Der Vater des Opfers, AfD-Stadtrat Lutz-Büttner, schließt in der BILD einen Bezug auf seine Parteizugehörigkeit aus.

Die Polizei sucht zur Aufklärung der Tat auch einen noch unbekannten Autofahrer, der während der Tat auf der Kleinkühnauer Straße mit seinem PKW langsam unterwegs gewesen sein soll. Möglicherweise ist der Fahrer oder die Fahrerin Zeuge der Tathandlung geworden und kann Hinweise geben. Er oder sie sowie weitere Zeugen bittet die Polizei sich telefonisch unter 0340/6000-291 oder per Mail an lfz.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de zu melden.

Seite teilen