Zaunkönig

Sich freuen wie ein Schneekönig

radio SAW deckt auf!

Wenn Ihr bei unserem kleinen Spiel „Superhits entdecken - Kohle einstecken“ mehrmals täglich bis zu 2.000 Euro gewinnt, freuen sich manche von Euch bestimmt wie ein Schneekönig. Was aber bitte ist der Schneekönig, ist er bei Schnee einfach besonders aktiv und warum freut man sich redensartlich so? Frank Wiedemann hat die Antwort für Euch.

Er liebt den Schnee

Der Schneekönig heißt eigentlich Zaunkönig und ist ein bei uns heimischer Singvogel. Im Schnitt 10 Gramm schwer und knapp 10 Zentimeter lang, bleibt der Zaunkönig auch im Winter hier. Viele andere Singvögel hauen in den Süden ab, weil es da nicht so kalt ist. Deshalb trägt der Zaunkönig auch den Namen Schneekönig. Tja und wenn so ein Zaun- bzw. Schneekönig im Winter auf dem Zaun sitzt, dann pfeift und trällert er fröhlich.

Die Lebensfreude ist ansteckend

Es ist eine wahre Freude, ihm zuzuhören und man könnte denken, der kleine Vogel freut sich, dass es so schön kalt ist und Schnee liegt. Diese -nennen wir es mal Lebensfreude - des Schneekönigs haben die Menschen übernommen und deshalb freuen auch wir uns manchmal wie ein Schneekönig.

Mehr interessante Beiträge

Auf den letzten Drücker
00:0000:00
  • Auf den letzten Drücker
  • Der rote Faden
  • Zebrastreifen
Seite teilen