Florian Wellbrock

Schwimm-WM: Wellbrock schreibt Geschichte!

Update 28.7.2019: Florian Wellbrock holt sich zum Ende der WM auch den Titel über 1.500 Meter Freistil.

Und damit schreibt der in Magdeburg Trainierende Schwimm-Geschichte: Er ist der erste Athlet, der bei einer Schwimm-Weltmeisterschaft Einzel-Gold im Becken und im Freiwasser gewinnen konnte. Für Wellbrock war es nach Gold im Freiwasser über zehn Kilometer der zweite Titel bei dieser WM.

Wellbrocks Freundin Sarah Köhler konnte Silber über 1500 Meter Freistil gewinnen. Die Wasserspringer Tina Punzel und Lou Massenberg steuerten eine Bronzemedaille zu diesem erfolgreichen Tag bei.

Sarah Köhler mit Silber und deutschem Rekord über 1500 Meter Freistil

23.7.2019: Sarah Köhler hat bei der Schwimm-WM in Südkorea Silber über 1500 Meter Freistil gewonnen. Die 25-Jährige schlug nach 15:48,83 Minuten an und blieb dabei klar unter dem deutschen Rekord. Sie musste sich nur mit rund acht Sekunden Rückstand der Italienerin Simona Quadarella geschlagen geben. Für die EM-Zweite selbst war es der größte internationale Erfolg im Becken. In der vergangenen Woche hatte sie Gold mit der Freiwasser-Staffel gewonnen. Über 1500 Meter Freistil war es die erste deutsche Medaille seit 2003.

Silber fürFinniaWunram

19.7.2019: Freiwasserschwimmerin FinniaWunram vom SC Magdeburg hat überraschend WM-Silber über 25 Kilometer gewonnen. Die 23-Jährige musste sich am Freitag in Yeosu nur der brasilianischen Fünf-Kilometer-Weltmeisterin Ana Cunha geschlagen geben. Als Dritte schlug nach über fünf Stunden die Französin Lara Grangeon an.

Am letzten Tag der Freiwasserwettbewerbe der Titelkämpfe in Südkorea sorgteWunramfür die fünfte Medaille für das Freiwasserteam von Bundestrainer Stefan Lurz.

Wunramdurfte sich nach Bronze im Fünf-Kilometer-Rennen von Kasan 2015 über die zweite WM-Medaille ihrer Karriere freuen. Ihr Hauptziel der aktuellen Weltmeisterschaften hatte sie bereits im Zehn-Kilometer-Rennen erreicht: Als Achte qualifizierte sie sich für die Olympischen Spiele in Tokio 2020.

Bei starkem Regen und heftigem Wellengang setzteWunramden beeindruckenden Schlusspunkt hinter eine herausragende Weltmeisterschaft der deutschen Freiwasserschwimmer. Andreas Waschburger und Sören Meißner hatten über 25 Kilometer vorWunramTop-Ten-Plätze erreicht. WM-Debütantin Lea Boy überzeugte jenseits der Top 10.

Gold für die deutsche Staffel

18.7.2019: Die deutschen Freiwasserschwimmer haben bei der WM in Südkorea überraschend Gold in der Staffel gewonnen. Lea Boy, Sören Meißner und die beiden MagdeburgerSarah Köhler und RobMuffelssiegten am Donnerstag nach 4 x 1,25 Kilometern in 53:58,7 Minuten. Zweiter wurde Italien, Dritter wurden die USA. Auch ohne Top-Schwimmer Wellbrock zeigte die deutsche Staffel eine ganz starke Leistung. Wellbrock, der im vergangenen Jahr in Schottland noch seinen Teil zu EM-Silber beigetragen hatte, schonte sich für die Beckenwettbewerbe in der kommenden Woche. Dann will er in Yeosu über 1500 und 800 Meter Freistil starten.

Bronze für Freiwasserschwimmerin Leonie Beck

16.7.2019: Freiwasserschwimmerin Leonie Beck hat bei der WM in Südkorea die Bronzemedaille über fünf Kilometer gewonnen. Die 22-Jährige musste sich nur 25-Kilometer-Weltmeisterin Ana Marcela Cunha aus Brasilien und der Französin Aurélie Muller geschlagen geben. Die Würzburgerin Beck teilt sich den dritten Rang nach dem knapp einstündigen Rennen mit der Amerikanerin Hannah Moore. Als zweite deutsche Starterin landete Finnia Wunram in dem Rennen auf der nicht-olympischen Strecke jenseits der Top 10.

Wellbrock Weltmeister über zehn Kilometer - Bronze für Muffels

15.7.2019: Freiwasserschwimmer Florian Wellbrock hat bei den Weltmeisterschaften die Goldmedaille über zehn Kilometer gewonnen, Teamkollege Rob Muffels Bronze. Der 21-jährige Wellbrock siegte am Dienstag, 15. Juli, in Yeosu im packenden Zielsprint vor dem Franzosen Marc-Antoine Olivier und feierte seinen größten internationalen Erfolg. Er und Muffels und qualifizierten sich damit auch für Olympia 2020 in Tokio.

Wasserspringer Barthel und Massenberg WM-Zehnte vom Turm

15.7.2019: Die Wasserspringer Timo Barthel und Lou Massenberg haben im Synchron-Wettbewerb vom Turm erwartungsgemäß nicht in den Kampf um die vorderen Plätze eingreifen können. Das Duo aus Dresden und Berlin belegte im Finale am Montag in Gwangju mit 368,25 Punkten den zehnten Rang und lag rund 57 Punkte hinter den Bronzemedaillengewinnern aus Großbritannien. Gold sicherten sich Cao Yuan und Chen Aisen, die damit den siebten Sieg im siebten Sprung-Wettbewerb der Titelkämpfe in Südkorea für China perfekt machten. Silber ging an Russland. Die drei bestplatzierten Paare sicherten sich zudem ihr Ticket für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio.

Die Schwimm-WM geht noch bis zum 28. Juli.

Marc-Antoine Olivier (l, Silber), Florian Wellbrock (M, Gold), Rob Muffels (r, Bronze)
Marc-Antoine Olivier (l, Silber), Florian Wellbrock (M, Gold), Rob Muffels (r, Bronze)
Seite teilen