Waldbrand Brocken

Sachsen-Anhalt: Weniger Waldbrände

Bis Anfang September 50 Brände

Vor allem die Waldbrände im Harz hatten 2022 ein massives Ausmaß. Es ging soweit, dass der Landkreis Harz ein eigenes Löschflugzeug anschaffte. In diesem Jahr ist die Situation glücklicherweise anders.

In der gerade zu Ende gehenden Waldbrandsaison hat es in den Wäldern in Sachsen-Anhalt deutlich weniger gebrannt als im Vorjahr. Wie das Landeszentrum Wald auf dpa-Anfrage mitteilte, gab es bis Anfang September 50 Brände auf einer Fläche von rund 20 Hektar.

Im Vorjahr seien es 157 Brände bei einer Fläche von mehr als 90 Hektar gewesen.

2023 lag die Fläche der Waldbrände damit in etwa auf dem Niveau der Jahre 2019 und 2021.

Die schlimmsten Waldbrände hat es der Übersicht zufolge im Jahr 2018 gegeben. Damals waren es in Sachsen-Anhalt 171 Waldbrände auf einer Fläche von mehr als 112 Hektar.

Seite teilen