Stromtrasse

Sachsen-Anhalt: Stromtrasse „Süd-Ost-Link“ fertig geplant

Ausnahme im SAW-Land

Für die Stromtrasse Süd-Ost-Link sind jetzt die Pläne fertig, der Netzbetreiber 50Hertz hat sie in Magdeburg vorgestellt.

Die rund 540km lange Trasse soll Windstrom von Nord- nach Süddeutschland transportieren, überwiegend über Erdkabel.

Eine Ausnahme gibt es aber in Sachsen-Anhalt.

Bei Wolmirstedt in der Börde wird es laut Netzbetreiber die einzige Freileitung auf der gesamten Strecke geben, unter anderem weil die Gemeinde sich dafür ausgesprochen habe.

Die Kabel kommen bei Wolmirstedt aus der Erde, ziehen sich auf 18 Kilometern über Strommasten und verschwinden am Ende wieder im Boden.

Dafür nutzt 50 Hertz eine bestehende Trasse, ersetzt aber alle Masten durch neue, etwas höhere.

Mit dem Bau geht es aber frühestens 2025 los, bis dahin prüft die Bundesnetzagentur den mehrere tausend Seiten langen Antrag.


Bis dahin gibt es im gesamten Planungsgebiet weitere Informationsveranstaltungen. Unter anderem am 15. November in Staßfurt und am 16. November in der Hohen Börde.

Infoveranstaltung in Staßfurt:
Mittwoch, 15.11.23, 16-19 Uhr
Salzlandcenter Hecklinger Straße 80, 39418 Staßfurt

Infoveranstaltung in Bornstedt (Hohe Börde):
Donnerstag, 16.11.23, 16-19 Uhr
Dorfgemeinschaftshaus Bornstedt, Hauptstraße 12, 39343 Hohe Börde OT Bornstedt

Seite teilen