Russell Brand verlässt das Troubabour-Theater im Wembley Park im Nordwesten Londons

Russell Brand kann kein Geld mehr mit YouTube machen

Nach Missbrauchsvorwürfen

Vor dem Hintergrund von Vorwürfen sexueller Übergriffe gegen den britischen ComedianRussellBrandhat die Internetplattform Youtube die Vergütung für Aufrufe von dessen Videos ausgesetzt.

Der 48-Jährige habe die Regeln der Plattform für die Schaffung verantwortlicher Inhalte verletzt, zitierte die britische Nachrichtenagentur PAaus einer Youtube-Mitteilung.

Mehrere Frauen erheben Berichten zufolge schwere Vorwürfe gegenBrand, der Ex-Mann von Sängerin Katy Perry (38) ist - darunter Vergewaltigung, körperliche Übergriffe und emotionaler Missbrauch.

Die Beschuldigungen beziehen sich auf Ereignisse aus den Jahren 2006 bis 2013.Brand, der damals auf dem Höhepunkt seiner Karriere als Moderator im BBC-Radiound bei dem TV-Sender Channel 4 arbeitete, weist die Vorwürfe allesamt zurück.

Brandund Perry waren von 2010 bis Anfang 2012 verheiratet.

Die Folgen der Anschuldigungen

Am Montag bestätigte die Metropolitan Police in London, eine Anzeige wegen eines sexuellen Übergriffs gegenBranderhalten zu haben. Der Vorfall soll sich im Jahr 2003 zugetragen haben.

Brandhat mehr als 6,6 Millionen Follower auf seinem Hauptkanal bei Youtube. Er postete dort zuletzt täglich Videos, in denen er sich zu politischen und gesellschaftlichen Themen äußerte.

Oft bediente er dabei Verschwörungstheorien. Ein Video aus der vergangenen Woche war etwa überschrieben mit der Frage: «Hat sich das FBIIhre DNAbesorgt?»

Brandhatte in einem YouTube-Video kurz vor Veröffentlichung der Vorwürfe durch die «Times», «Sunday Times» und Channel 4 jegliches Fehlverhalten bestritten.

Er habe damals ein sehr promiskuitives Leben geführt, sagte er, also viele wechselnde Sexualkontakte gehabt. Seine Beziehungen seien aber stets einvernehmlich gewesen.

Die BBC teilte am Dienstag mit, mehrere Inhalte, an denenBrandmitgewirkt hatte, aus ihren Online-Mediatheken entfernt zu haben, weil sie den Erwartungen des Publikums nicht entsprochen hätten.

Unter Berufung der dpa.

Seite teilen