Riesendiamant

Riesendiamant in Botswana gefunden

Über tausend Karat und von reinster Qualität

Der Tag, an dem Orakeng Kefentse Firmengeschichte schrieb, war ein echter Glückstag. Beim Sortieren einer Abfalltonne mit Materialien aus der Jwaneng-Mine stieß der Debswana-Mitarbeiter auf einen Hühnerei-großen ovalen Glitzerstein.

Der Fund entpuppte sich als der größte Diamant, den sein Arbeitgeber je entdeckt hat. Unter den weißen Diamanten gilt er als drittgrößter jemals gefundener Edelstein: 7,3 Zentimeter lang, 5,2 Zentimeter breit, 2,7 Zentimeter dick. Beim Vermessen kam er auf ein Gewicht von 1098 Karat.

„Der historische Fund ereignete sich am 1. Juni in der Jwaneng-Mine“, erklärte Debswana-Sprecherin Rachel Mothibatsela in Gaborone, der Hauptstadt des südafrikanischen Binnenstaates Botsuana. Der Wert des Steins von hoher Qualität ist noch unbekannt. Immerhin: In Hongkong erzielte kürzlich ein seltener 102-Karäter rund 13 Millionen Euro.

Seite teilen