Adolf Hitler Uunona

Adolf Hitler wird Landrat in Namibia

84,88 Prozent wählten ihn bei den Regionalwahlen

Im Norden von Namibia haben die Menschen bei den örtlichen Regionalwahlen mit 84,88 Prozent für Adolf Hitler gestimmt.

Am Mittwoch wurde Hitler auf Namibias Verfassung eingeschworen. Das meldet der afrikanische Sender Eagle FM Namibia.

Mit ganzem Namen heißt der Swapo-Politiker Adolf Hitler Uunona. In seiner Heimat begann er seine politische Karriere als Anti-Apartheidskämpfer.

Was für uns in Deutschand erst einmal unmöglich klingt, ist in Namibia gar nicht so unüblich, denn zumindestder Vorname Adolf ist in der früheren Kolonie Deutsch-Südwestafrika keine Seltenheit. Auch die Bismarckstraße oder die Hans-Dietrich-Genscher-Straße sind hier zu finden.

Zu seinem dennoch eher unüblichen Namen sagte Adolf Hitler Uunona gegenüberder Bild:

"Für mich war das als Kind ein ganz normaler Name. Erst als Heranwachsender begriff ich: Dieser Mann wollte die ganze Welt unterwerfen. Ich habe mit all diesen Dingen nichts zu tun."

Sein Vater habe ihn nach Hitler benannt und "wahrscheinlich gar nicht verstanden, wofür Adolf Hitler stand". Nun sei es allerdings "zu spät", um seinen Namen zu ändern. Er stehe "in allen offiziellen Dokumenten" und auch seine Frau nenne ihn schlicht Adolf.

Seite teilen