Burggraben

Redewendung: "In die Bresche springen"

radio SAW deckt auf!

Wenn wir jemandem in einer schwierigen Situation unterstützen, springen wir redensartlich für ihn "in die Bresche". Wir haben für Euch herausgefunden, woher diese Redewendung kommt.

Eine Lücke im Mauerwerk

Städte und Burgen wurden früher durch hohe Mauern gesichert, damit nicht jeder einfach so einmarschieren und sie besetzen konnte. Die Befestigungsanlagen waren ziemlich stabil, dochdie Angreifer kamen irgendwann auf die Idee, das Fundament solcher Befestigungs-Mauernauszuhöhlen und durch die enstehenden Lücken in die Stadt einzubrechen.

So entstand die Redewendung

Diese Lücken wurde als Breschen bezeichnet. Das Wort "Bresche" stammt vom alten fränkischen Wort „breka“ ab, was"brechen" oder eben auch "Lücke" bedeutete. Die Bewohner einer angegriffenen Stadt waren natürlich nicht bereit, ihreStadt kampflos zu übergeben, also "sprangen sie in die Bresche" und verteidigten sich.

Seite teilen