Affe

Redewendung "Da laust mich doch der Affe"

radio SAW deckt auf!

Wenn wir von etwas überrascht sind, sagen wir manchmal den Spruch: „Da laust mich doch der Affe“. Ein lustiger Ausspruch, doch woher kommt der? Wir haben die Antwort für Euch!

Ursprung auf Jahrmärkten

Viele Schausteller auf Jahrmärkten hatten früher einen kleinen Affen dabei, um Zuschauer anzulocken. Der dressierte Affe in der Schaustellerbude führte "Kunststücke" vor und manchmal kam es vor, dass der Affe ganz plötzlich auf die Schulter eines Zuschauers sprang und ihm in den Haaren rumfriemelte. Das sah dann so aus, als ob der Affe die Haare des Zuschauers auf Läuse untersuchen würde – der Zuschauer war überrascht und heraus kam „Da laust mich doch der Affe“ als Ausruf des Erstaunens.

"Klappe zu, Affe tot"

Und wo wir schon mal dabei sind – die Affen wurden meist in Holzkisten mit einer Klappe ausgestellt und der Affe zeigte seine Kunststücke bei geöffneter Klappe. Starb der Affe, blieb die Klappe zu und es fand keine Vorstellung statt. Daher stammt die Redewendung Klappe zu, Affe tot.

Mehr interessante Beiträge

Auf den letzten Drücker
00:0000:00
  • Auf den letzten Drücker
  • Der rote Faden
  • Zebrastreifen
Seite teilen