Liechtenstein

Das ist Liechtenstein

radio SAW deckt auf!

Heute Abend spielt die deutsche Fußballnationalmannschaft in der Qualifikation zur Fußball-WM gegen Liechtenstein. Doch was wissen wir eigentluich über dieses kleine Land mitten in Europa!

Liechtenstein – mit langem „i“, früher eine ganz wunderbare Steueroase, heute ein niedliches Fürstentum. 160 Quadratkilometer groß und damit der viertkleinste Staat Europas und der sechstkleinste der Welt.

Berge und höchste Unternehmensdichte der Welt

Liechtenstein liegt vollständig in den Alpen und besteht zur Hälfte aus Bergen. In der anderen Hälfte leben die rund 38.000 Einwohner. Hier in Liechtenstein gibt es jede Menge Unternehmen – genauer gesagt, ein Unternehmen pro neun Einwohner und damit hat das Fürstentum die wohl höchste Unternehmensdichte der Welt.

Keine Autobahn, kein Flughafen, keine Geburten

Liechtenstein hat keine eigene Autobahn, keinen eigenen Flughafen und noch nicht mal eine eigene Währung. Bezahlt wird in Liechtenstein mit Schweizer Franken.

Seit 2014 werden in Liechtenstein keine Babys mehr geboren, weil die einzige Geburtenstation geschlossen wurde. Werdende Mütter müssen ihre Kinder außerhalb Liechtensteins zur Welt bringen.

Übrigens, jede sechste Tiefkühlpizza, die in Deutschland gegessen wird, kommt aus Liechtenstein.

Mehr interessante Beiträge

Auf den letzten Drücker
00:0000:00
  • Auf den letzten Drücker
  • Der rote Faden
  • Zebrastreifen
Seite teilen