Urlaub verspricht oft Erholung, Ruhe und eine Pause vom Alltag… solange alles klappt.
Manche Urlaube stehen schon vor der Abreise vor dem Aus. Ihr kommt am Flughafen an und dann kann es passieren, dass Flüge aufgrund von schlechtem Wetter, technischer Probleme oder Streiks gestrichen werden. Das gleiche kann beim Rückflug passieren. Das versetzt der Stimmung natürlich erstmal einen Dämpfer.
Welche Rechte Ihr als Fluggast habt, erklärt Euch Flugrechtsexperte Alexander Weishaupt vom Online-Portal flightright.de
Seid Ihr dann angekommen kann es aber genauso gut passieren, dass Eure Traumunterkunft gar nicht so schön ist wie beschrieben.
Eine Baustelle vor dem Fenster, Schimmel im Zimmer oder eingeschränkte beziehungsweise gar keine Nutzung des Poolbereichs. Das sind alles durchaus Gründe für eine Reklamation und somit eine Entschädigung oder Erstattung.
Aber wie bekomme ich mein Geld zurück? Die Juristin der Verbraucherzentrale Halle, Simone Meisel weiß mehr.