Cannabisplantage in Garten

Plantage mit großen Cannabispflanzen in Salzwedel entdeckt

Auch Cannabis-Razzia im Landkreis Stendal

Eine Plantage mit elf großen Cannabispflanzen hat ein Spaziergänger in einer Gartenanlage in Salzwedel entdeckt. Die bis zu 2,45 Meter hohen Pflanzen waren gemeinsam mit Tomaten in einem selbstgebauten Gewächshaus angebaut, wie die Polizei am Mittwoch, 13. Oktober 2021 mitteilte.

Als die Besatzung eines Streifenwagens am Dienstag vor Ort auf Unterstützung wartete, kam der 60-jährige Besitzer des Gewächshauses dazu. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen des Anbaus von Betäubungsmitteln eingeleitet. Die Pflanzen und das Gewächshaus wurden beschlagnahmt.

Auch im Landkreis Stendal und im Landkreis Havelland ermittelten Beamtewegen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln und Anbaus von Betäubungsmitteln in mehreren Fällen. Dabeihat die Polizei mehr als 50 Kilogramm Cannabiskraut sowie über 500 Cannabispflanzen und die Ausrüstung zum Betreiben mehrerer Indoorplantagen sichergestellt. Im Rahmen der Maßnahmen seien am Dienstag insgesamt zehn Beschuldigte angetroffen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft vorläufig festgenommen worden, teilte die Polizei am Mittwoch, 13. Oktober mit. Gegen fünf Beschuldigte im Alter zwischen 32 und 38 Jahren wurde Haftbefehl erlassen, die anderen Verdächtigen wurden wieder entlassen.

Insgesamt durchsuchte die Polizei zwölf Objekte in den Landkreisen Stendal und Havelland. Das Amtsgericht Stendal hatte die Maßnahmen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stendal angeordnet. Die Stendaler Staatsanwälte führen derzeit ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. Die Durchsuchungen wurden den Angaben nach von Polizisten aus Sachen-Anhalt durchgeführt. Sie stellten umfangreiche Beweise sicher.

Seite teilen