Trinkwasser, Wasserhahn

Salzwedel: Trinkwasser verunreinigt

Keine Gesundheitsgefahr, aber Abkochen empfohlen

Im Trinkwassernetz von Salzwedel sind mikrobiologische Verunreinigungen festgestellt worden. Für die Bevölkerung bestehe keine Gesundheitsgefahr schätzt das Amtes für Verbraucherschutz und Gesundheit ein.

Abkochen empfohlen

Es wird trotzdem empfohlen, das Trinkwasser zum Trinken, zur Zubereitung von Speisen und kalten Getränken und zum Zähneputzen abzukochen. Das gilt vor allem für Menschen mit eingeschränktem Immunsystem, chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes sowie ältere Menschen, Kleinkinder und Schwangere.

Verunreinigung nur im Stadtgebiet - Maßnahmen bereits eingeleitet

Die Verunreinigung wurde laut Mitteilung nur im Stadtgebiet von Salzwedel festgestellt. Nachgewiesen wurden coliforme Bakterien, die keine Krankheitserreger sind, sondern Indikator-Bakterien, die auf eine Verunreinigung im Versorgungssystem hinweisen können.

Eine Kontamination mit Fäkalien könne nach derzeitigem Kenntnisstand ausgeschlossen werden. Maßnahmen zur Ursachenbehebung und Beseitigung der Kontamination wurden bereits eingeleitet.

Anzeige
Seite teilen