Mondfinsternis

Mondfinsternis erklärt von den radio SAW-Muckefucks

Spektakel vor allem im Süden zu sehen

Schaulustige können heute Nacht über Deutschland wieder eine partielle Mondfinsternis beobachten. Zwischen 22.00 Uhr am Dienstag und 1.00 Uhr am Mittwoch liegen Teile des Erdtrabanten im Kernschatten der Erde und der Mond wird rostrot am Himmel schimmern. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes werden vor allem im Süden Deutschlands Schaulustige das kosmische Spektakel beobachten können.Im Norden müsse man schon großer Glück haben, dass die Wolkendecke einmal aufreißt und einen Blick auf den Mond zulässt.

Mond gucken in Halle

Das hallesche Planetarium lädt ein zum gemeinsamen Beobachten des Schauspiels inclusive fachmännischer Kommentare. Das Teleskop steht auf dem Aussichtshügel Heide-Süd neben dem Wasserspielplatz. Jetzt muß nur noch jemand die Wolken bei Seite schieben.Heute Abend wird sich der Mond für einige Stunden rostrot verfärben. Ab ca. 22 Uhr stellt sich eine partielle Mondfinsternis ein. Das hallesche Planetarium lädt ein zum gemeinsamen Beobachten des Schauspiels inclusive fachmännischer Kommentare. Das Teleskop steht auf dem Aussichtshügel Heide-Süd neben dem Wasserspielplatz. Jetzt muß nur noch jemand die Wolken bei Seite schieben.

Eine Mondfinsternis kann es nur bei Vollmond geben. Das Maximum der Finsternis wird gegen 23.30 Uhr sein.

Seite teilen