Ohne Impfung im Fitnessstudio

Martin aus Oebisfelde erklärt Konzept

In den Fitnessstudios in Sachsen-Anhalt gilt aktuell die 2G-Regel. Im "Konsum Fitness & Bodybuilding" in Oebisfelde dürfen aber auch Ungeimpfte trainieren.

Inhaber Martin Schröder erklärt, dass für Hobbysportler, die nicht genesen oder vollständig geimpft sind, zwei Mal täglich Trainingszeiten blockiert werden. Via WhatsApp sprechen sie die Trainingszeiten untereinander ab.

Ein Training dauert je nach Nachfrage 40 bis 55 Minuten, danach sind5 Minuten Pause zum Lüften vorgeschrieben. Dazu ist wichtig zu erwähnen, dass das Fitnessstudio etwa 40 Quadratmeter groß ist und direkt neben dem Wohnhaus von Familie Schröder steht. Jedes der100 Mitgliederhat einen Schlüssel. Martin ist wichtig keinem von ihnen die Möglichkeit zum Sport zu verweigern und meint, sein Kompromiss kommt bei fast allen gut an. Alle anderen können unkompliziert ihre Zahlungen pausieren.

Ist das Konzept "Solo-Training für Ungeimpfte" also verordnungskonform? Eine Grauzone ist es mit Sicherheit. Allein im Fitnessstudio zu trainieren, das gabs schon vor Monaten als Option, aktuell steht esnicht in der Verordnung. Martin glaubt, durch Lüften und Desinfektion bestehe keine Infektionsgefahr - zum Dialog mit dem Gesundheitsamt ist er abergerne bereit.

Seite teilen