Norwegen: Viking Sky erreicht Hafen

Das Passagierschiff war am Wochenende in Seenot geraten

Mehr als 24 Stunden nach dem Absetzen des Notrufes ist ein Kreuzfahrtschiff mit hunderten Menschen an Bord sicher in einem norwegischen Hafen eingetroffen.

Vor der Kulisse schneebehangener Berge legte die «VikingSky» am Sonntagnachmittag, den 24. März 2019 an einem Pier in der Kleinstadt Molde an, wie im norwegischen Fernsehen zu sehen war. Die rund 900 Menschen, die über Nacht auf dem Schiff ausgeharrt hatten, blieben zunächst an Bord des Schiffes, manche von ihnen winkten vom Balkon ihrer Kabinen.

Das Kreuzfahrtschiff war vor einem stürmischen Küstenabschnitt Norwegens mit Antriebsproblemen in Seenot geraten. Insgesamt waren nach Reedereiangaben 915 Passagiere und 458 Besatzungsmitglieder an Bord des 227 Meter langen Schiffes. Fast 500 Passagiere wurden bei einer dramatischen Evakuierungsaktion per Hubschrauber an Land gebracht.

Die norwegische Ministerpräsidentin Erna Solberg dankte den an der Rettungsaktion des in Seenot geratenen Kreuzfahrtschiffes «VikingSky» beteiligten Einsatzkräften gedankt. «Das ist ein dramatischer Tag für die Passagiere und Rettungsmannschaften gewesen», schrieb Solberg am Sonntag auf Twitter. Die tüchtigen Rettungskräfte, Freiwilligen und anderen Beteiligten hätten einen unschätzbar wichtigen Einsatz unter herausfordernden Bedingungen gezeigt.

Seite teilen