Neymar unterschreibt bei Paris St. Germain

Der Profifußballer Neymar wechselt vom FC Barcelona zu Paris Saint-Germain. Er habe am Donnerstagabend einen Fünfjahresvertrag in Paris unterzeichnet, teilte der französische Club mit. Die Spanische Liga hatte den Transfer zunächst geblockt und die Details des Transfers der UEFA übergeben, die über mögliche disziplinarische Konsequenzen wegen des Financial Fairplay entscheiden sollte.

Das Geld aus dem Rekordtransfer wurde von der spanischen Fußball-Liga wegen Verstoßes gegen das Financial Fairplay nicht angenommen. Statt an die Liga wurde das Geld nun direkt an den Club gezahlt. Bei einer einseitigen Vertragskündigung muss der abwanderungswillige Fußballer die sogenannte Ablöseklausel ziehen. Diese war bei Neymars Vertragsverlängerung im vergangenen Jahr auf 222 Millionen Euro festgelegt worden. Die festgeschriebene Ablösesumme wurde an den FC Barcelona gezahlt und wie der spanische Fußballklub mitteilte ist damit das Vertragsverhältnis beendet. Neymar ist nun der mit Abstand teuerste Fußballer der Welt.

Der Fußballstar sagt zu diesem Rekord-Deal: „Ich bin sehr glücklich, bei Paris zu sein. Seit ich nach Europa gekommen bin, war der Klub immer einer der wettbewerbsfähigsten und ambitioniertesten. Die größte Herausforderung, was mich am meisten motiviert hat, zu meinen neuen Teamkollegen zu stoßen, ist, dass ich helfen will, die Titel zu erobern, die ihre Fans wollen. Ich habe vier Saisons in Europa gespielt und bin bereit für diese Herausforderung.“

Wie PSG offiziell mitteilte, wird Neymar heute Nachmittag um 13:30 Uhr auf einer Pressekonferenz den Medienvertretern vorgestellt. Die öffentliche Präsentation für die Fans ist dann für Samstag vor dem Ligue-1-Auftaktmatch gegen Aufsteiger SC Amiens geplant.

Seite teilen