Burglöwe, Dom, Altstadtrathaus – diese Wahrzeichen gehören zur Stadt Braunschweig wie die Eintracht. Ganz im Zeichen der Löwenstadt stehen auch die neuen Heim- und Auswärts-Trikots von Eintracht Braunschweig.
„Wir stammen aus der Region und spielen für die Region. Diesen in unserem Leitbild fest verankerten Auftrag wollen wir zukünftig wieder deutlicher in den Fokus rücken und vor allem mit Leben füllen“, betont Soeren Oliver Voigt, Geschäftsführer von Eintracht Braunschweig.
„Der Löwe als Wappentier, die bekanntesten Orte der Stadt und in erster Linie natürlich unsere Fans, die hier leben, stehen auch bei der neuen Spielkleidung wieder stärker im Vordergrund. Die Region und ihre Menschen sind die Identität der Eintracht und darauf sind wir stolz.“
Die Trikots zeigen einen eindeutigen Bezug zur Stadt Braunschweig. Im klassischen gelb gehaltenen Heim-Jersey mit blauen horizontalen Balkenstreifen finden sich im inneren Nackenbereich zwölf Wahrzeichen der Löwenstadt wieder.
In der klassisch blauen Auswärtsvariante finden sich diese Braunschweiger Elemente im verlaufenden Muster im unteren Bereich sowie an den Ärmeln wieder. Zudem tragen die beiden aus Funktionspolyester und Mesh bestehenden Jerseys den roten Löwen als Wappentier im Nacken.
Neben der regionalen Verbundenheit kennzeichnet das Trikot noch ein weiteres Highlight: Als Deutscher Meister von 1967 dürfen die Löwen in der 3. Liga einen Stern auf dem Jersey tragen, der sich über dem Wappen wiederfindet.