Eichenblatt

Neue Bäume zur EM geplant

Leipziger EM-Botschafter Jörg Junhold ruft zur Waldmeisterschaft auf

Über 8.000 neue Bäume will Leipzigs Fußball-EM-Botschafter Jörg Junhold pflanzen. 2024 Bäume für jedes Spiel zur EURO 2024 in Leipzig. Vier Spiele soll es geben.

Am Mittwoch, 2. November 2022 rief der Zoodirektor zur Waldmeisterschaft . Dafür nimmt der Zoo ab jetzt Spenden entgegen. Junhold ist für den Bereich Nachhaltigkeit zuständig.

Verstärkung bekommt der EM-Botschafter zudem nun auch von Fußballerin Anja Mittag für den Bereich Sport und Theaterintendant Jürgen Zielienski für die Kultur.

Sie drei wollen für eine nachhaltige EM in Leipzig sorgen.Jürgen Zielinski wird in seiner Funktion insbesondere eine gemeinsame Bühne für Fußball und Kultur schaffen, sodass sie eine Allianz eingehen und voneinanderprofitieren können. Mit „Eine Stadt – ein Team – ein Ziel: das Stadion der Träume“ präsentierte er ein Projekt, das er kürzlich gemeinsam mit der Olympiasport Leipzig GmbH bei der neuen Stiftung „Fußball & Kultur EURO 2024“ zur Förderung eingereicht hat. Die hochwertige Zeltarchitektur soll im Vorfeld und während der UEFA EURO 2024™ ein Ort der Begegnung im Herzen der Stadt sein. Für die Leipziger, für Besucher und Touristen würden unterhaltende Elemente – wie Livemusik, Talkshows und Public Viewings – mit Spiel, Interaktion und Information verbunden, heißt es. Thematisch gehe es um Fußballkultur, um Werte wie Zusammenhalt und Gemeinwohl, um Toleranz, Nachhaltigkeit, Sportgeschichte und vieles mehr.

Anja Mittag wird Botschafterin für „Sport undVolunteers“. Sie sagt: „Ich habe jahrelang auf dem Fußballfeld gestanden und meine Aufgaben sind natürlich die Bereiche Sport und Volunteers. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Mein erstes Projekt wird das Inklusionsfußballturnier an der Leipziger Sportschule Abtnaundorf sein“, sagte Anja Mittag in einer Grußbotschaft. Zur Veranstaltung werden in einem gemeinsamen Bewerbungs-, Rekrutierungs- und Auswahlprozess der Host City und der EURO 2024 GmbH rund 1.600 freiwillige Helfer gesucht. Die Kampagne geht 2023 an den Start

Seite teilen