Nachbarschaftspreis wird heute verliehen

Projekte aus dem SAW-Land nominiert

Welche Projekte werden mit dem Deutschen Nachbarschaftspreis ausgezeichnet?

Am Abend ab 18 Uhr findet die Online-Preisverleihung statt. Nominiert sind auch mehrere Projekte aus dem SAW-Land:

  • Gartensparte Angersdorfer Teiche in Halle-Neustadt: Dort hat sich vor zwei Jahren die Initiative "Weltoffenheit überm Gartenzaun" gegründet. Die Alteingesessenen sollen mit den neuen Laubenbesitzern - auch aus anderen Ländern - zusammengebracht werden. Das passiert etwa bei Festen oder Grillabenden, derzeit allerdings digital.
  • Umsonstladen aus Salbke in Magdeburg:Seit acht Jahren helfen die Mitarbeiter zum Beispiel bei der Jobsuche und versorgen obdachlose und kranke Menschen mit Lebensmitteln und Kleidung.
  • Proviantboxen für Kinder aus Leipzig: Als Kindergärten und Schulen wegen Corona geschlossen waren, packten Ehrenamtliche im "Haus Steinstraße" Lebensmittel aus der Region und auch Spiele und Bastelideen zusammen. Zwei Monate haben sie so 60 Familien beliefert - und auch jetzt geht die Hilfe weiter.
Seite teilen