Mission Entdecken: Deutsches Kinderwagenmuseum in Zeitz

Wenn die Babys dem Storch zu schwer werden...

Wenn die Babys dem Storch zu schwer werden, dann kommen sie zum Einsatz: Kinderwagen. Etliche davon sind in Zeitz in der Moritzburg ausgestellt. Und radio-SAW-Reporter Ben Otte hat sich im Deuschen Kinderwagenmuseum mal umgeschaut.

Beispielsweise hat er erfahren, dass man mit den Wagen sogar eine Weltreise machen kann. An einer der interaktiven Lernstationen erfuhr er, dass zwei Mitarbeiter der ehemaligen Kinderwagenfirma Wünsch&Pretzsch 1924 die Welt umrundet haben. Allerdings lag in ihrem Kinderwagen nie wirklich ein Baby drin, er war auch etwas größer und diente mehr Werbezwecken. Rund um die Erde haben die beiden mit dem Wagen 56.000 Kilometer zurückgelegt.

Insgesamt 80 Modelle sehen Besucher hier. Die allerersten Wagen hatten noch keine Federung, das zeigt anschaulich ein Original zum Anfassen. Dem gegenüber steht ein Wagen von 1924, der die Erschütterunge der Straße deutlich abfedert.

Nach circa einer Stunde können Besucher dann noch bei schönem Wetter durchs Landesgartenschaugelände von 2004 am Fuße des Schloss Moritzburg spazieren - sowohl mit als auch ohne Kinderwagen.

Adresse

  • Schloßstraße 6, 06712 Zeitz

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Sonntag: 10:00 – 16:00 Uhr

Eintritt

  • Erwachsene: 6,00 Euro
  • Ermäßigungsberechtigte: 4,00 Euro (Schüler, Studenten, Schwerbeschädigte mit entsprechendem Nachweis)
  • Kinder bis 13 Jahre: 4,00 Euro
  • Familienkarte (2 Erwachsene mit max. 3 Kindern): 15,00 Euro

www.museum-moritzburg-zeitz.de

Kontakt des Museums:03441 212546

00:0000:00
Seite teilen