Mehr Bienenvölker in Sachsen-Anhalt

Umweltministerium unterstützt Imker

Freudige Nachricht: Die Zahl der Bienenvölker in Sachsen-Anhalt ist innerhalb von fünf Jahren um etwa ein Drittel gestiegen.

Steigerung bei Bienenvölkern und Imkern

2016 gab es rund 17.500 Bienenvölker, wie das Umweltministerium in Magdeburg mitteilte. In diesem Jahr waren es bereits fast 23.500. Das sei ein Zuwachs um mehr als 30 Prozent.

Auch die Zahl der Imker ist gewachsen: von 2.178 Bienenzüchtern im Jahr 2016 auf 2.814 in diesem Jahr.

"Die Bienenförderung ist ein Riesenerfolg", betonte Umweltministerin Claudia Dalbert (Grüne).

250.000 Euro finanzielle Förderung vom Land

Bienenzüchter können beim Land finanzielle Unterstützung für ihre Arbeit beantragen. In diesem und im nächsten Jahr stehen den Angaben nach je 250.000 Euro statt bisher 176.000 Euro zur Verfügung.

Gefördert werden etwa Neuimker, Imkervereine und der Imkerverband. Unter anderem könnten die Interessenten Unterstützung für Schulungen für den Nachwuchs, Geräte, den Kauf von Bienenvölkern und Königinnen sowie Untersuchungen von Honig beantragen.

Seite teilen