Seifenkiste

Rückkehr des Leipziger Seifenkistenrennens

Termin ist der 3. September

Jetzt steht es fest: Die naTo richtet das Leipziger Seifenkistenrennen dieses Jahr am 3. September aus. Wer an dem Sonntag mit seiner Seifenkiste vom Fockeberg herunterrollen möchte darf sich nun bei dem Soziokulturellen Zentrumfür den »Prix de Tacot«anmelden. Neben dem Rennen derselbstgebauten Kisten wird das Ganze mit buntem Markttreiben und einem unterhaltsamen Bühnenprogramm für Klein und Groß auf der Fockestraße ergänzt.

Hintergrund

Die naTo ist ein Soziokulturelles Zentrum, das für die Ausrichtung außergewöhnlicher LiveKonzerte in den Bereichen Jazz und neue Musik sowie für die Förderung von Theaterprojekten, Nachwuchskünstlern und soziokulturellen Projekten jenseits des Mainstreams bekannt ist. In den 80er Jahren begann die spannende Geschichte des Hauses auf der Karl-Liebknecht-Straße. Heute ist die naTo eine kulturelle Institution im Leipziger Süden. Wegen der Pandemie war das seit den 90er Jahren traditionell im Mai stattfindende Seifenkistenrennen ausgefallen. 2022 sagte die naTo das Spaßevent in Folge des ausgebrochenen Ukrainekriegs ab. Nun ist im September 2023 der Neustart geplant.

Seite teilen