Leipzig: Zeitgeschichtliches Forum erweitert

Wie ist Deutschland seit der Einheit zusammengewachsen?

Vor 34 Jahren fiel die Mauer. Seit über 33 Jahren ist Deutschland wieder vereint.Doch wie sind wir inzwischen zusammengewachsen?

Das haben sich die Mitarbeiter des Zeitgeschichtlichen Forums in Leipzig gefragt und den Ausgang der Dauerausstellung überarbeitet.Der neue Abschnitt geht auf die vergangenen drei Jahrzehnte ein. Im Kern die Frage"Was ist passiert seit 89/90 und wie steht´s heute um die Einheit? Weil wir leben in einer Zeit die erst museal werden kann, also es passiert noch ganz viel im deutsch-deutschen Miteinander und wie passiert das?"erklärt Direktorin Uta Brettschneider.

Die Themeninseln setzen sich u.a. mit der Treuhand in den 90ern, der Corona-Pandemie und der Kunst nach der Wende. Besucher dürfen sich auch Fragen ausdrucken um anschließend darüber zu diskutieren, wie etwa „Bestimmt der Westen den Blick auf den Osten?“ Seit einem Monat ist der neue Abschnitt zugänglich. Der Eintritt ins Zeitgeschichtliche Forum ist frei.

00:0000:00
Seite teilen