Köthen Oberbürgermeister reicht es

Austritt aus SPD

Köthens Oberbürgermeister Bernd Hauschild hat seine Partei, die SPD, verlassen. Auf der vergangenen Stadtratssitzung verkündete er seinen Austritt, bestätigte uns heute ein Stadtsprecher.

Hauschild hatte sich mit seiner Fraktion zerstritten.

„Ich habe die Faxen dicke – das muss ich mir nicht mehr antun.“ – so formulierte es Bernd Hauschild vor dem Stadtrat am Dienstag. Er habe nicht mehr genügend Rückhalt aus der SPD-Fraktion, erklärte der Oberbürgermeister.

Seine Kritik richtet sich u.a. anderem gegen Abgeordneten Ziesmeier. Der hatte ihn zuletzt als „Versager in den eigenen Reihen“ bezeichnet und ihm vorgeworfen für Köthen nichts erreicht zu haben. Hauschild hält dagegen: in den vergangen Jahren habe Köthen den Großteil seiner 30 Millionen Euro Schulden abbezahlt.

Trotz SPD-Austritt bleibt Hauschild weiter Oberbürgermeister.

Seite teilen