Frau hält Igel

Ehrenamt: Igel-Mama Antje Sterl aus Köthen

Sie päppelt kranke und verletzte Igel wieder auf

Wisst Ihr wie viele Stacheln ein gesunder, ausgewachsener Igel hat? Ziemlich viele auf jeden Fall, nämlich 8.000 Stück. An denen kann man auch sehen, ob es dem Tier gut geht. So macht es auch Antje Sterl aus Köthen. Sie päppelt nämlich ehrenamtlich verletzte und kranke Igel auf. radio SAW Reporterin Laura Ludwig hat die Igel-Mama getroffen.

Mit einer kleinen pinken Transportbox wartet Antje auf mich am Tierpark. Drin im Stroh sitzt ein kleiner, noch namenloser Igel, der gestern bei ihr abgegeben wurde. Ausnahmsweise relativ spät.

„Ich mach das jetzt schon so, dass ich sage von 7 bis 16 Uhr. Weil mache rufen schon in der Nacht an und das wird mir dann zu viel. Und ich mach das auch gerne, auch wenn´s manchmal sehr anstrengend ist.“

In ihrem Garten angekommen, setzt Antje den Igel auf eine Küchenwaage.

„Der wird jetzt von mir erstmal ordentlich untersucht, ob er irgendwelche Verletzungen hat. Da achte ich auch auf Atemgeräusche. Daran kann man erkennen, ob der Igel Lungenwürmer hat.“

Beim Verdacht geht´s weiter zum Tierarzt und danach in Antjes Garten erstmal in Quarantäne, damit die anderen Igel nicht angsteckt werden. Aktuell sind´s 26.

„Also so viele verletzte Igel hatte ich noch nie. Wenn ich manchmal Igel sehe, die wirklich schlimm zugerichtet sind, da gab´s schon schlaflose Nächte.“

Antje päppelt die Igel so lange wie nötig wieder auf und wildert sie dann aus. Manche auch direkt in den Gärten nebenan.

„Die kommen dann immer abends. Da brauch ich nur mit dem Löffel klappern. Da kommen die wirklich aus allen Gärten marschiert.“

Seit 15 Jahren ist Antje Sterl jetzt die Igel-Mama von Köthen und möchte das auch noch viele Jahre machen.

Wenn ihr auch einen Igel findet und Hilfe braucht, ruft Antje gern an. Hier der Kontakt:

Antje Sterl - 01577-7916413

BmE Ehrenamt - Antje Sterl - Igel-Mama Köthen
00:0000:00

Ehrenamtliche Aktionen 2023

Anzeige
Seite teilen