Erzieherinnen demonstrieren

Kita-Warnstreiks in Niedersachsen

Betroffenen Eltern werden direkt von den Einrichtungen informiert

Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten kommunaler Kitas und sozialer Dienste am Dienstag (9 Uhr) zu ganztägigen Warnstreiks inNiedersachsenund Bremen aufgerufen. Damit soll der Druck in den Tarifverhandlungen für den Sozial- und Erziehungsbereich erhöht werden. Arbeitsniederlegungen, Demonstrationen und Kundgebungen sind Verdi zufolge etwa in Oldenburg, Hameln, Hildesheim, Lüneburg und Bremen geplant. Die jüngste Runde der Tarifverhandlungen mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände war ohne Ergebnis zu Ende gegangen.

Verdi fordert bessere Arbeitsbedingungen, Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel und eine finanzielle Anerkennung der geleisteten Arbeit. Die Arbeitgebervereinigung VKA hatte nach der zweiten Verhandlungsrunde mitgeteilt, die Vorschläge der Gewerkschaften zur Entlastung seien «realitätsfern und nicht umsetzbar».

Auch in Braunschweig und Wolfsburg werden heute und morgen zahlreiche Kitas, Kinder- und Jugendzentren und auch die Schulkindbetreuung bestreikt. Wo und wann es genau zu Einschränkungen kommt, weiß die Stadtverwaltung nicht. Die betroffenen Eltern werden direkt von den Einrichtungen informiert, sobald das Ausmaß der Arbeitsniederlegungen fest stehen.

Seite teilen