Jérôme Boateng

Jerome Boateng verurteilt

Berufungsverfahren beendet - 1,2 Millionen Euro Geldstrafe

VergangenesJahr wurde der Fußballspieler Jerome Boateng vom Amtsgericht München zu einer Geldstrafe von 1,8 Millionen Euro verurteilt, weil er 2018 seine damalige Partnerin in einem Karibik-Urlaub beleidigt, geschlagen und verletzt haben soll.

Nun ist der Berufungsprozess zu Ende gegangen. Das Landgericht München I verhängte am Mittwoch, 2. November 202, eine Geldstrafe von 120 Tagessätzen zu je 10.000 Euro, insgesamt 1,2 Millionen Euro.

Damit wäre Boateng, anders als nach dem erstinstanzlichen Urteil, vorbestraft.

Partnerin geschlagen, verletzt und beleidigt

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Boateng seine damalige Partnerin in einem gemeinsamen Karibik-Urlaub 2018 geschlagen, verletzt und beleidigt hat. Verurteilt wurde Boateng nun in zwei Fällen wegen Körperverletzung, in erster Instanz nur einem Fall.

"Für uns ist der Sachverhalt mehr als nachgewiesen", sagte Richter Andreas Forstner zum Urteil.

Finanzielle Verhältnisse geändert

Da sich laut Boatengs Verteidiger durch gekündigte Werbeverträge die finanziellen Verhältnisse Boatengs geändert haben, wurde die Geldstrafe statt 1,8 Millionen Euro auf 1,2 Millionen Euro festgesetzt.

Boateng steht derzeit bei Olympique Lyon unter Vertrag.

Seite teilen