Ein Junge niest

Ist Niesen unterdrücken gefährlich?

radio SAW deckt auf!

So gefühlt ist die Umgebung in zweierlei Arten von Menschen aufgeteilt. Jene, die beim Niesen die Wände wackeln lassen und in die anderen, die sich so ein klitzekleines Micky-Maus-Nieserchen rausquetschen oder es ganz unterdrücken. Angeblich soll es ja regelrecht gefährlich sein, wenn die Niesattacke auf dem Weg nach draußen steckenbleibt - aber stimmt das?

Ein Niesen zu unterdrücken, ist nicht sonderlich ratsam. Wenn sich in unserem Körper ein Nieser anbahnt, dann baut sich innerhalb weniger Sekunden ein hoher Luftdruck in den Atemwegen auf. Damit sollen ja Pollen, Bakterien und all das andere unnütze Geschlongse rauskatapultiert werden. Wir niesen ja nicht zum Spaß. Wer sich dann die Nase zuhält oder das Niesen wegdrückt, hindert die Luft daran, zu entweichen.

Die sucht sich einen anderen Weg und ballert gerne mal von innen voll gegen das Trommelfell. Der Gehörgang ist ja mit den Nasennebenhöhlen verbunden. Nicht gut - das Trommelfell kann reißen oder im schlimmsten Fall ganz kaputtgehen. Also doch besser raus mit der Luft. Und ihr wisst ja, schön in die Armbeuge oder ins Taschentuch.

Mehr interessante Beiträge

Auf den letzten Drücker
00:0000:00
  • Auf den letzten Drücker
  • Der rote Faden
  • Zebrastreifen
Seite teilen