Interview mit Stephan Beyer

Getrennt und nun wieder vereint: Familie Beyer in China

Interview mit Stephan Beyer

Stephan Beyer (50) aus Aken arbeitet bei VW und ist für VW seit einem Jahr in China ansässig - mit seiner Frau Ute und deren schulpflichtiger Tochter Paulina.

Seine Frau und die Tochter sind seit Anfang des Jahres in Aken gewesen, geplant waren nur ein paar Wochen Heimaturlaub, doch dann kam Corona.

Stephan war in China - Frau und Tochter hingen in Deutschland fest und hatten schon geplant, hierzubleiben. Die Tochter hätte in der Schule hätte angemeldet werden müssen und ihr Visum für China war auch abgelaufen.

Dann wurde Stephan krank (Gallenstein-OP), Ute und Paulina bekamen am Ende doch ein Visum und flogen per Sondermaschine wieder nach China, dort ging es zwei Wochen in einem Hotel in Quarantäne, seit vorigem Freitag sind alle wieder vereint.

Wo kommst du her, warum hat es dich nach China verschlagen, wo genau wohnst du dort und was machst du beruflich?
00:0000:00
  • Wo kommst du her, warum hat es dich nach China verschlagen, wo genau wohnst du dort und was machst du beruflich?
  • Dich und deine Familie hat Corona ziemlich hart getroffen, ihr wart dadurch lange getrennt, wie kam das?
  • Und in dieser Zeit hattest du auch noch gesundheitliche Probleme, wie müssen wir uns diese Zeit für dich vorstellen, Familie weit weg und krank...
  • Erzähl mal, wie lief das lang ersehnte Wiedersehen ab?
  • Als du Ende letzten Jahres / Anfang 2020 mitbekommen hast, es gibt da ein neues Virus hier in China, was ging dir da durch den Kopf? Fühltest du dich trotzdem sicher vor Ort?
  • Was hast du für ein Gefühl, wie angemessen die chinesische Politik auf Corona reagiert hat?
  • Wie die aktuelle Situation in China? Hat man das gefühl, Corona ist überstanden?
  • Wie sehr haben sich dank Corona das Leben in China & dein Leben verändert?
  • Inwiefern findet wieder öffentliches Leben statt, also Sport, Kino, Schule und ähnliches? Herrscht da wieder normaler Alltag?
  • Bei uns gibt es immer wieder Proteste gegen Corona-Regeln, wenn du dir das aus der Ferne betrachtest, was denkst du darüber?
  • Ich vermute, ähnliche Proteste gab es in China eher nicht oder?
  • Was denkst du, können wir Positives aus der Corona-Zeit mitnehmen?
  • Was wünschst du dir für die kommende Zeit?
Seite teilen