Interview mit Johannes Oerding

Sänger plaudert über "Sing meinen Song", sein neues Album und die kommende Tour

Er ist einer der sympathischsten Künstler, die wir hier bei radio SAW hinterm Mikrofon hatten: Johannes Oerding.

Seit Dienstag, den 26.04.2022,wechselte er aber bei der Vox-Show „Sing meinen Song“ die Seiten - d.h. er war der Gastgeber der Sendung.

Außerdem schreibt er Songs für Stars wie Udo Lindenberg und Peter Maffay und ganz nebenbei arbeitet Johannes auch noch an seinem nächsten Album, das im Herbst erscheinen wird. Was wir erwarten dürfen und was das Ganze mit Plan A zu tun hat, erzählt er uns im Interview.

Am Samstag, 24. September, könnt Ihr Johannes Oerding live open air auf dem Magdeburger Domplatz erleben.

Alle Infos zum Konzert auf dem Magdeburger Domplatz

Wir haben Johannes gefragt, worauf er sich bei seiner Tour am meisten freut.

Hast du eine Lieblingsraststätte und wie viele Sanifairbons besitzt du?
00:0000:00
  • Hast du eine Lieblingsraststätte und wie viele Sanifairbons besitzt du?
  • Warum zieht es dich immer wieder ins SAW-Land?
  • interview-johannes-oerding-tour-03.mp3
  • Oder du spielst das angekündigte 5-Stunden-Konzert?
  • Wie hältst du dich fit für die Tour?
Deine neue Single Plan A ist draußen. Das Cover strotzt geradezu vor Farben. Willst du uns damit was sagen?
00:0000:00
  • Deine neue Single Plan A ist draußen. Das Cover strotzt geradezu vor Farben. Willst du uns damit was sagen?
  • Klingt auch irgendwie anders als die üblichen Johannes Oerding Songs...
  • Für Herbst ist ein neues Album von dir angekündigt - wie schwierig ist es, dafür einen Titel zu finden?
  • Ist es eigentlich leichter, für sich selbst Songs zu schreiben oder für andere?
  • Wie versetzt man sich denn beispielsweise in den Lindenberg-Kosmos? Einen Eierlikör reinklingeln und ins Hotel Atlantic einbuchen?
  • Wir wussten gar nicht, dass du so gut Lindenberg imitieren kannst...
  • Was ist denn ein Problem beim Songs schreiben - wo musst du auch mal nein sagen?
  • Und die Liste derer, die mit dir zusammen schreiben wollen, ist bestimmt ewig lang, oder?
  • Als du das letzte Mal hier bei uns im Studio warst, hast du dich noch geärgert, das du nicht für „Sing meinen Song“ angefragt wurdest, jetzt bist du mittlerweile Gastgeber. Glückwunsch!
  • . Was war für Dich emotionalste Moment der Sendung?
  • Guckst du eigentlich die Sendung dann selbst ab der nächsten Woche?
  • Bist du da zu selbstkritisch?
  • interview-johannes-oerding-13.mp3
  • . Wir werden in diesem Jahr ja 30 - wie war dein 30ster Geburtstag?
Seite teilen