Interview mit Dr. Hermann Gloistein

Darf ich wegen Streik zu spät zur Arbeit kommen?

Arbeitsrechtler Dr. Hermann Gloistein zu den geltenden Regeln

Am Montag, 27. März, ist großer Streiktag in Deutschland. Unter anderem stellt die Bahn den öffentlichen Fernverkehr komplett ein.

Auch auf den Flughäfen wird die Arbeit stillstehen und z.B. auch die Leipziger Verkehrsbetriebe streiken.

Der Nahverkehr in Sachsen-Anhalt ist, so der Stand jetzt, nicht von den Streiks betroffen.

Trotzdem: Wie ist das, wenn ich auf Arbeit muss und durch den Streik nicht oder erst später kommen kann?

Das haben wir Dr. Hermann Gloistein gefragt. Er ist Rechtsanwalt in Halle.

Darf ich wegen eines Streiks zu spät zur Arbeit kommen?
00:0000:00
  • Darf ich wegen eines Streiks zu spät zur Arbeit kommen?
  • Bin ich verpflichtet auf andere Verkehrsmittel auszuweichen?
  • Welche Konsequenzen drohen mir, wenn ich zu spät bin?
  • Wie verhalte ich mich richtig, wenn am Montag gestreikt wird und ich davon betroffen bin?
Seite teilen