Symbolbild: Haltestelle

Warnstreiks im Personennahverkehr am Montag

Nachdem die zweite Tarifrunde für die Beschäftigten im öffentlichen Nahverkehr in Sachsen-Anhalt gestern ergebnislos zu Ende ging und die Gewerkschaft ver.di ein Angebot abgelehnt hatte, geht es nun in die nächste Streikrunde.

Ver.di ruft die Beschäftigten der kommunalen Nahverkehrsunternehmen in Sachsen-Anhalt am 19. Februar 2024 zu einem ganztägigen Warnstreik auf. Das betrifft die kommunalen Verkehrsunternehmen in Dessau, Halle, Magdeburg und dem Burgenlandkreis.
 

Stand jetzt sollen die Tarifverhandlungen am 20. März fortgesetzt werden. 

Das Angebot bestand aus einer Erhöhung der Tabellenentgelte um fünf Prozent und eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 2.000 Euro. 

Die Gewerkschaft soll dieses Angebot laut Mitteilung als „nicht verhandlungsfähig“ bezeichnet haben. Sie fordert unter anderem eine monatliche Entgelterhöhung von 550 Euro für die Beschäftigten. 

 

Anzeige
Seite teilen