Evakuierung ICE bei Halle

ICE nahe Halle evakuiert

Zug mit 800 Fahrgästen blieb auf Brücke liegen

Am Sonntagnachmittag, 25. Juni, sind 800 Fahrgäste sind aus einem liegen gebliebenen ICE nahe Halle (Saale) evakuiert worden.

Technische Störung als Ursache

Der Schnellzug auf dem Weg von Berlin nach Zürich sei wegen einer technischen Störung stehen geblieben, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn.

Demnach konnte der Zug bei sommerlichen Temperaturen kurz weiterfahren, bevor er auf der Saale-Elster-Talbrücke südlich von Halle erneut stoppte.

Notfallteams kümmerten sich um Reisende

Vor Ort kümmerte sich den Angaben zufolge das Notfallmanagement der Deutschen Bahn um die Evakuierung und die Reisenden. Die Fahrgäste seien auf offener Strecke in einen anderen Zug umgestiegen und würden zu einem nahe gelegenen Bahnhof gebracht.

Ausfall der Klimaanlage

Da der Strom im Zug zwischenzeitlich ausgefallen sei, habe auch die Klimaanlage für rund zwei Stunden nicht funktioniert, sagte die Bahnsprecherin. Verletzt wurde demnach niemand.

Zufällig im Zug anwesende Polizisten und Bundeswehrsoldaten unterstützen das Bahnpersonal bei der Versorgung der Fahrgäste. Der Sprecherin zufolge kam es zu keinen weiteren betrieblichen Störungen.

Seite teilen