Ein Kind das Isst

Hunger macht aggressiv, aber warum ist das so?

radio SAW deckt auf!

Wenn seit dem letzten Essen schon einige Zeit vergangen ist, passiert im Körper folgendes:
Der Blutzuckerspiegel sinkt, der Körper gerät in eine Stresssituation. Die Stresshormone Adrenalin und Cortisol werden ausgeschüttet und die Bauchspeicheldrüse produziert weniger Insulin.
Das alles wiederum aktiviert die emotionalen Hirnareale und wir werden schneller als normal aggressiv.

Da muss nur jemand einen blöden Kommentar loslassen und schon werden „Hangry“ – eine englische Wortmischung aus „hungry“ und „angry“.
Hunger strahlt immer vom oberen Bauchbereich aus und ist nicht zu verwechseln mit Appetit.
Der entsteht durch Außenreize, wie z.B. den Duft frisch gebackenen Brotes und regt den Speichelfluss an.

Seite teilen