Taio

Hilfe für Taio

Stammzellenspender gesucht

Leipzig. Das Institut für Transfusionsmedizin (ITM) am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) ruft zur Blutstammzelltypisierung auf: Gesucht wird dringend ein passender Spender für Taio, der derzeit am UKL aufgrund einer schweren Aplastischen Anämie, einer Erkrankung des blutbildenden Systems, behandelt wird. Um sein Leben zu retten, kann nur noch die Transplantation von Stammzellen eines "genetischen Zwillings" helfen. Allerdings blieb die weltweite Suche nach einem gewebe-identischen Spender bisher erfolglos. Das ITM bittet daher jetzt alle gesunden Menschen zwischen 18 und 55 Jahren, sich als potenzielle/r Blutstammzellspender:in registrieren zu lassen.

Der Name Taio bedeutet "Geboren, um glücklich zu sein." Nichts wünscht man dem dreijährigen Jungen mehr, als dass er endlich wieder unbeschwert und glücklich das Leben genießen kann. Doch möglich wird dies nur, wenn sich zeitnah ein passender Stammzellspender für ihn findet. Für eine Typisierung in der UKL-Stammzellspenderdatei kommt fast jeder in Frage, der zwischen 18 und 55 Jahre alt ist und gesundheitlich fit ist. Bei der Suche nach Taios "genetischem Zwilling" werden aufgrund der kamerunesischen Wurzeln des Jungen besonders auch in Deutschland lebende Menschen mit schwarzafrikanischer Herkunft angesprochen, sich als Stammzellspender:in registrieren zu lassen. "Unter Umständen wächst damit die Chance, bei der Spendersuche für Taio die "Nadel im Heuhaufen" zu finden", erklärt Dr. Claudia Lehmann, Leiterin der UKL-Stammzellspenderdatei und des transfusionsimmunologischen Labors (TPI) am ITM.

Gemeinsam für die gute Sache: Unterstützung der DKMS

Alle Infos zur Stammzelltypisierung und zur Blutspende am UKL gibt es unter www.blutbank-leipzig.de

DKMSsteht für Deutsche Knochenmarkspenderdatei und ihre Vision ist:Wir besiegen Blutkrebs.

Weltweit gibt es bereits 6 Standorte, an denen Knochenmarktransplantationen durchgeführt werden.

9.601.738 Menschen haben sich bereits registrieren lassen.

80.847 Stammzellspendenfür Patienten wurden durchgeführt.

Informationsvideo zu Leukämie:

Seite teilen