Henrik Pedersen neuer Eintracht Braunschweig Trainer

Der Aufsichtsrat der Eintracht Braunschweig GmbH & Co. KGaA hat einstimmig beschlossen, den Dänen Henrik Pedersen als neuen Chef-Trainer zu verpflichten. Der 40-jährige Fußballlehrer erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020, der eine Option für ein weiteres Jahr Laufzeit beinhaltet. „Henrik Pedersen hat uns mit seiner Fachkompetenz und seiner Persönlichkeit schnell davon überzeugt, dass seine Philosophie und seine Interpretation der Trainertätigkeit super zur Eintracht passen. Mit seiner Verpflichtung haben wir den ersten wichtigen Schritt der Neuausrichtung gemacht. Nun gilt es, gemeinsam mit ihm die bereits erfolgten Vorbereitungen für die Kaderzusammenstellung zu intensivieren, um eine starke Mannschaft zusammenzustellen, die die Mission Wiederaufstieg erfüllen kann“, so Soeren Oliver Voigt, Geschäftsführer der Eintracht Braunschweig GmbH & Co. KGaA. Eintrachts Sportlicher Leiter Marc Arnold ergänzt: „Henriks Spielidee und wie er bei der Eintracht Fußballspielen lassen möchte, haben uns sofort begeistert. Ballorientiertes, aggressives Pressing und schnelles Umschaltspiel – dafür steht er. In Dänemark hat er bereits Erfahrung als Chef-Trainer gesammelt und zudem kennt er sich durch seine sechsjährige Tätigkeit als U19-Coach und globaler Nachwuchskoordinator auch im Jugendbereich sehr gut aus, der bei uns zukünftig wieder eine stärkere Rolle einnehmen soll. Zudem ist Henrik sehr kommunikativ und war schon bei Union Berlin weit mehr als ein klassischer Assistenz-Trainer.“ „Das Gesamtpaket Eintracht Braunschweig und die Gespräche mit Soeren Oliver Voigt und Marc Arnold haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Als Traditionsverein mit den vorhandenen professionellen Strukturen hat die Eintracht ein riesiges Potenzial. Es ist ein großer Reiz für mich und ich bin voller Vorfreude, gemeinsam mit den Verantwortlichen einen Weg für eine erfolgreiche Zukunft zu entwickeln“, betonte Henrik Pedersen bei der Vertragsunterzeichnung. Henrik Pedersen war zuletzt bis Dezember 2017 Assistenz-Trainer von Jens Keller beim 1. FC Union Berlin. Zuvor war der Fußballlehrer Chef-Coach des dänischen Zweitligisten Vendsyssel FF und HB Köge sowie der U19 von RB Salzburg. Zudem bekleidete er beim österreichischen Erstligisten drei Jahre das Amt des Nachwuchskoordinators und war darüber hinaus bei RB Soccer ein Jahr in der Akademie in Ghana als Technischer Direktor und Trainer sowie drei Jahre als Globaler Nachwuchskoordinator tätig.
Seite teilen