Blätter oder Nadeln?

Hat ein Tannenbaum Blätter oder Nadeln?

radio SAW deckt auf!

Das allseits bekannte Weihnachtslied geht "Oh Tannenbaum, Oh Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter". Warum singen wird denn aber von Blättern, eine Tanne hat ja schließlich Nadeln.

Biologisch Verwandt

Nadeln sind eine Anpassung der Natur undim Grunde nichts anderes als Blätter!Nadelbäume sind immergrüne Pflanzen, die im Winter bei gefrorenem Boden kein Wasser aufnehmen können. Trotzdem verliert der Baum Wasser über die Blätter. Bei Nadelbäumen ist das aber viel weniger, denn die Nadeln haben eine viel kleinere Oberfläche als das Laub von Laubbäumen. Laubbäumen wiederum ergeht es bei gefrorenem Boden genauso wie den Nadelbäumen, auch sie können kein Wasser aufnehmen und werfen deshalb ihre Blätter vorher ab.

Ursprung im SAW-Land

Das Weihnachtslied "Oh Tannenbaum" wurde im SAW-Land erfunden. 1820 schrieb Joachim August Christian Zarnack aus Mehmke in der Altmark die erste Strophe. Zum weihnachtlichen Superhit wurde das Lied aber erst vier Jahre später, nachdem der Leipziger Pädagoge Ernst Anschütz zur ersten Strophe zwei weitere hinzugefügt hatte. Der Song ist also ein echter Weihnachtssuperhit aus dem SAW-Land.

Seite teilen