Hans-Dieter Flick

Hansi Flick ist nicht mehr Fußball-Bundestrainer

DFB zieht Konsequenzen: Wer betreut das Team jetzt?

Das öffentliche Training nach der Blamage gegen Japen hatte er noch leiten dürfen. Wenige Stunden später war Schluss.

Hansi Flick ist nicht mehr Bundestrainer. Der Deutsche Fußball-Bund trennte sich am Sonntag von dem 58-Jährigen.

Rauswurf unumgänglich?

"Die Gremien waren sich einig, dass die A-Nationalmannschaft der Männer nach den zuletzt enttäuschenden Ergebnissen einen neuen Impuls benötigt", sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf.

Er bezeichnete den Rauswurf Flicks als "unumgänglich". Neun Monate vor der Heim-EM 2024 muss der Verband in einer der tiefsten sportlichen Krisen seiner Geschichte einen neuen Trainer suchen.

Interimsteam übernimmt

Beim nächsten Länderspiel gegen Frankreich am Dienstag werden Sportdirektor Rudi Völler, Hannes Wolf und Sandro Wagner die Auswahl interimsweise betreuen.

Wer wird Nachfolger?

Als mögliche Nachfolger waren zuletzt mehrere Kandidaten genannt, allen voran der frühere Bayern-Trainer Julian Nagelsmann, der Österreicher Oliver Glasner und auch Völler, der nach dem WM-Aus installiert worden war, und Matthias Sammer. Die vermeintliche 1A-Lösung Jürgen Klopp ist an den FC Liverpool gebunden.

Seite teilen