Ukraine-Krieg Borodjanka

Handstand auf Trümmern

Werk von Streetart-Künstler Banksy in der Ukraine aufgetaucht

Der bekannte britische Streetart- und Graffiti-Künstler Banksy hält oder hielt sich offenbar in der Ukraine auf - das beweist eine Foto-Serie auf seinem offiziellen Instagram-Profil, das in der ukrainischen Stadt Borodjanka aufgenommen wurde.

Die Stadt liegt nordwestlich von Kiew und gehört zu den Orten, die zu Beginn der russischen Invasion am stärksten durch die Kämpfe zerstört worden sind.

Banksy schrieb zu den Aufnahmen lediglich "Borodyanka, Ukraine". Sie zeigen eine junge Turnerin, die an einem Gebäude balanciert, welches zerstört wurde. In den vergangenen Tage sind auch andere Kunstwerke aus der Ukraine aufgetaucht, die von Banksy stammen sollen. Traditionell bestätigt der Streetart-Künstler die Echtheit seiner Werke allerdings selbst auf seinen offiziellen Social-Media-Kanälen.

Die Identität von Banksy ist nach wie vor unbekannt - lediglich bestätigt ist, dass er aus Bristol im Südwesten Englands stammt. Die Ukraine ist nicht das erste Krisengebiet, das Banksy für seine Kunstwerke nutzt - er protesterte u.a. im Westjordanland mit einem Graffiti gegen israelische Sperranlagen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Banksy (@banksy)

Seite teilen